Informationen und Formulare für Eltern und Erziehungsberechtigte

„Sozialer Tag“ an der Realschule Regenstauf am 21.07.2023

Rückblick zum sozialen Tag 2023: Klicken Sie HIER.

Nach einem großartigen Erfolg im letzten Jahr mit einer Spendensumme von 11665 Euro will die Realschule Regenstauf wieder teilnehmen an der bundesweiten Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“.

Das Prinzip ist einfach:

• Unsere Schüler*innen der Realschule arbeiten am Freitag, 21.07.2023, freiwillig in Unternehmen, Betrieben, Firmen, kommunalen Einrichtungen bzw. bei befreundeten Privatpersonen.
  • Flexible Empfehlung für die Arbeitszeit: Circa 4 Stunden (vormittags)
  • Der Arbeitgeber zahlt einen individuell vereinbarten Stundenlohn (unverbindlicher Richtwert: 5 bis 10 Euro/Stunde)
  • Das verdiente Geld wird komplett gespendet für Bildungsprojekte in Afrika (Kinderfamilie in Ruanda) und die in Wenzenbach angesiedelte Organisation „Schleckerbär“, die Kinder unserer Gegend in Notsituationen unterstützt. So helfen wir u.a. dem 5-jährigen Oliver, der an einer sehr seltenen Erkrankung der Nervenzellen leidet und der 3-jährigen Marie mit einem angeborenen Gendefekt.
  • Die Schüler*innen sind während der Aktion unfall- und haftpflichtversichert.
  • Das Jugendarbeitsschutzgesetz findet keine unmittelbare Anwendung.
  • Für die Jobpartner wird von einem steuerrechtlichen Abzug durch die Finanzämter abgesehen.
  • Weitere Informationen unter aktion-tagwerk.de

Die Kampagne ist für alle ein Gewinn: Die Schüler*innen üben selbständiges und verantwortliches Handeln, für die älteren Schüler*innen bietet der Tag eine Möglichkeit, in ein potenzielles Berufsfeld hineinzuschnuppern, für die Unternehmen ist es die Chance, ihren Betrieb zu präsentieren. Besonders aber denken wir an unsere geförderten Projekte: an die Kinder in Afrika, denen mit dem gespendeten Lohn ein Zugang zu Bildung ermöglicht wird, und die in Wenzenbach ansässige gemeinnützige Organisation Schleckerbär, die sich um Kinder in Not aus unserer Region kümmert.

Bitte helfen Sie mit: Unterstützen Sie unsere Schüler/innen, wenn diese mit einer Jobanfrage auf Sie zukommen oder bieten Sie selbst aktiv einen „Job“ an!

Bitte nehmen Sie gern Kontakt mit der Realschule Regenstauf auf, wenn Sie einen Job anbieten können unter 09402/7818140 oder sekretariat@rs-regenstauf.de!

Wenig hilft auch, aber zusammen schaffen wir mehr!

Formulare zum Download:

Wichtige Formulare