Am Freitag, den 27. Mai 2023, machten sich einunddreißig Musikerinnen und Musiker unserer beiden Bläserklassen 5a und 6a gemeinsam mit dem Bus auf den Weg nach München zum diesjährigen Bläserklassenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes. So nutzten wir die Möglichkeit, uns mit anderen Bläserklassen im ersten beziehungsweise zweiten Lernjahr zu messen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Förderverein, der den Großteil unserer Buskosten übernahm!

Insgesamt zeigten neunundzwanzig Bläserklassen in unseren Kategorien AGI und AGII ihr Können und traten „gegeneinander“ an. Wir spielten auf der Bühne in der Alten Kongresshalle vor einer dreiköpfigen Jury, die am Ende für die Platzierung verantwortlich war. Vor und nach unseren Vorspielen nutzten wir die Zeit zum Austoben im Park, Mittagessen und Zuhören bei einigen Bläserklassen anderer Schulen.

Bei der direkt anschließend stattfindenden Ergebnisbekanntgabe herrschte im voll besetzten Saal der Alten Kongresshalle ein maximales Musikergewusel. Wir erlangten mit sehr guten Punktzahlen in unseren Kategorien den 5. und 7. Platz, womit wir die bisher besten Platzierungen unserer Schule erreichten. Wir durften je eine Urkunde und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die Bläserklasse 5a gewann zusätzlich ein Preisgeld von einhundert Euro. Insgesamt war es wieder ein besonderes Erlebnis, nach nur knapp einem beziehungsweise zwei Jahren Instrumentalunterricht vor so großem Publikum aufzutreten. Alle Bläserklassenschülerinnen und Bläserklassenschüler präsentierten sich souverän auf der doch zunächst sehr einschüchternd wirkenden großen Bühne. Die stets ausgezeichnete ausgelassene Stimmung, auch auf Hin- und Rückfahrt, trug zudem zu diesem gelungenen Ausflug bei. Danke Euch, liebe Bläserklasse 6a mit Frau Attenberger und liebe Bläserklasse 5a mit Frau Schindlbeck.

Stefanie Attenberger und Anke Schindlbeck