Berufsfindung

Inhaltsangabe zu dieser Seite:

Ansprechpartner in der Schule

Die für Fragen rund um die Berufsfindung zuständige Lehrkraft Herr Then ist unter Sebastian.Then@schule.bayern.de erreichbar.

Ansprechpartner bei der Bundesagentur für Arbeit

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Lehrstellenangebote

Infos zu weiterführenden Schulen

Aktuelles zur Berufsfindung

Praktika

Praktika können nur während der Ferien absolviert werden. (Ausnahmen sind nur möglich, falls der entsprechende Betrieb die Praktika nur während der Schulzeit vergibt. Nehmen Sie in diesem Fall bitte zwingend Kontakt mit der Schulleitung auf).

Vor jedem Praktikum muss eine spezielle Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, auch wenn der Arbeitgeber dies nicht ausdrücklich wünscht.

Schüler der 9. Jahrgangsstufe können diese Haftpflichtversicherung für 4,00 € über die Schule abschließen. In den ersten Schulwochen erhalten sie hierzu einen Elternbrief. Alle anderen Schüler müssen sich selbstständig um diese Versicherung kümmern.

Beispielsweise finden Sie unter folgendem Link ein betreffendes Angebot der Versicherungskammer Bayern um die Versicherung selbst abzuschließen.

Weitere Antworten zu vielen Fragen rund um das Thema Praktikum finden sie hier:

FAQ zum freiwilligen Betriebspraktikum

Praktikumsstellen finden die Schüler am Schwarzen Brett und hier:

Jährliche Angebote zur Berufsorientierung

Jahresfahrplan der beruflichen Orientierung:

Fahrplan zur Berufswahl

Angebote für ein freiwilliges soziales Jahr

Hier finden Sie Angebote zum freiwilligen Sozialen Jahr:

Girls and Boys Day

Aktuelle Informationen zum diesjährigen Girls and Boys day: Dokument zum Girls and Boys Day

Die letzten Berufsorientierungstage

Berufsorientierungstage 2024