Zusatzangebote

Hier finden sie alle Zusatzangebote für Schüler:innen an der Von-Drechsel Realschule.

Wahlfach umWeltretter

Die „umWeltretter“-AG der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule samt ihrer näheren Umgebung für Mensch und Tier noch lebenswerter zu machen. Es gibt Müllsammelaktionen, Futterstationen samt Vogelfutter werden durch die TeilnehmerInnen selbst hergestellt, Tipps zum einfach Energiesparen werden an die Schulfamilie weitergegeben und vieles mehr. Falls Du Interesse an diesen und ähnlichen Projekten hast, meld dich einfach bei den umWeltrettern an!

Bisherige Aktionen:

Wahlfach Big Band

In diesem Schuljahr starteten wir mit zweiundvierzig Musikerinnen und Musikern unserer Schule aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn, die sich für das Wahlfach Big Band anmeldeten und bei der Probenfahrt im September, 14.09. bis 16.09.2022, aktiv in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim dabei waren. Bis auf vier Schülerinnen und Schüler erlernten alle Jugendlichen ihr Instrument neu in der Bläserklasse.

Um möglichst Allen gerecht zu werden, teilten wir die Besetzung bei den meisten Proben in zwei Gruppen ein: Big Band I für die Klassen fünf bis sieben mit 4 Flöten, 3 Klarinetten, 1 Altsaxofon, 1 Tenorsaxofon, 4 Trompeten, 1 Tenorhorn, 1 Schlagzeug und Big Band II für die Klassen acht bis zehn mit 2 Flöten, 3 Oboen, 7 Klarinetten, 2 Altsaxofonen, 2 Tenorsaxofonen, 2 Hörnern, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 2 Tenorhörnern, 1 Bariton und 1 Violine.

Im Laufe des Schuljahres unternahmen wir abgesehen von der Probenfahrt verschiedene Aktionen und Auftritte, wie zum Beispiel am Samstag, den 08. Oktober 2022, in Regensburg zum Tag der offenen Tür im Landratsamt. Dies war eine musikalische Herausforderung so früh im Schuljahr mit wenigen Proben, die die Musikerinnen und Musiker hervorragend gemeistert haben. Insbesondere unseren Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen, die erst am Tag zuvor von ihrer Abschlussfahrt heimgekehrt waren, möchte ich nochmals für’s Mitmachen danken! Im Dezember durften sechzehn Musikerinnen und Musiker für vier Tage nochmals nach Alteglofsheim fahren, um gemeinsam mit fünf weiteren Realschulen an den Musiktagen der Realschulen der Oberpfalz inklusive öffentlichem Abschlusskonzert teilzunehmen. Im April 2023 gab es gemeinsam mit dem Wahlfach „Tschechisch“ einen Ausflug nach Pilsen in die Oper (25.04.2023) und eine „offene Probe“ (28.04.2023), um den angehenden Fünftklässlern am Tag der offenen Tür das Wahlfach Big Band zu präsentieren, beziehungsweise auch, um Fragen zur Bläserklasse beantworten zu können. Als nächstes stand die Teilnahme am Musischen Abend, 17. Mai 2023, mit Stücken wie „Happy“ (Big Band I), „Viva La Vida“, „It Don’t Mean A Thing“ (Big Band II) oder „The Avengers“ (alle Musikerinnen und Musiker zusammen) an. Drei Big Band Schülerinnen und Schüler fuhren am 19. Mai 2023 mit beiden Bläserklassen nach München, um am Bläserklassen-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes teilzunehmen. Anschließend bereiteten wir einige Stücke für die musikalische Umrahmung der Entlassfeier am 21. Juli 2023 vor.

Die nächste Musikerprobenfahrt ist bereits fest eingeplant und findet zu Beginn des nächsten Schuljahres vom 13.09. bis 15.09.2023 in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt. Gerne nehmen wir jeder Zeit Musikerinnen und Musiker auf, die ihr Instrument mindestens ein Jahr spielen – also auch Bläserklassenschülerinnen und Bläserklassenschüler ab der 6. Klasse. Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 (Big Band I) proben immer montags in der 7. Stunde (13:30 bis 14:10 Uhr), die Klassen 8 bis 10 (Big Band II) proben immer montags in der 8. Stunde (14:10 bis 14:50 Uhr). Bleibt mir noch, allen Zehntklässlern Dank zu sagen für die sechs Jahre Musik an der Realschule Regenstauf. Ich wünsche Euch alles alles Gute!

Anke Schindlbeck
(Wahlfach Big Band I, Big Band II)

Wahlfach Schulhausgestaltung

Der Name ist Programm. Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Schulhausgestaltung nehmen sich jedes Jahr einen Teil des Schulgebäudes vor, um diesen einem Motto folgende aufzuwerten