Bläserklasse für Klasse 5 und 6

Im Schuljahr 2022/2023 bildeten wir zweiunddreißig Instrumentalistinnen und Instrumentalisten in zwei Bläserklassen aus mit dem Ziel, diese Schülerinnen und Schüler besonders intensiv musikalisch und sozial zu fördern und Spaß an Musik und Gemeinschaft zu finden. Das Besondere: Schon vom ersten Ton an proben alle Bläserklassenschülerinnen und Bläserklassenschüler zwei Mal pro Woche gemeinsam vormittags im Rahmen des Musikunterrichts. Zusätzlich erhalten alle Schüler einmal pro Woche Unterricht in Kleingruppen bei den entsprechenden Instrumentallehrern.

Bläserklasse 5A

Gleich in der ersten Schulwoche, am Dienstag, den 13.09.2022, durften unsere einundzwanzig Bläserklassenschülerinnen und Bläserklassenschüler der Klasse 5A im Instrumentenzirkel alle Instrumente ausprobieren und Wünsche abgeben. Daraufhin wurden die Instrumente unter Einbeziehung der fachkundigen Einschätzung unserer Instrumentallehrer entsprechend zugeteilt. In der Geschichte der Bläserklassen an unserer Schule seit 2009 hatten wir noch nie so einen „Run“ auf die tiefen Blechblasinstrumente Tuba und Tenorhorn, woraus sich folgende Besetzung ergeben hat: 2 Flöten, 4 Klarinetten, 3 Altsaxofone, 1 Tenorsaxofon, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 3 Tenorhörner und 2 Tuben.

Bläserklasse 6A

Unsere elf Bläserklassenschülerinnen und Bläserklassenschüler haben das zweijährige Projekt „Bläserklasse“ mit diesem Schuljahr erfolgreich abgeschlossen: 2 Querflöten, 3 Klarinetten, 2 Altsaxofone, 1 Trompete, 1 Posaunen und 2 Tenorhörner können sich nun überlegen, ob sie weiter Unterricht nehmen und am Wahlfach Big Band beziehungsweise bei einer Blaskapelle mitspielen möchten. Drei Schülerinnen und Schüler wagten bereits in diesem Schuljahr diesen Schritt und unterstützen tatkräftig unsere Big Band I. Die nächste Musikerprobenfahrt geht nach Alteglofsheim und findet im September gleich in der ersten Schulwoche (13.-15.09.2023) statt. Die Wahlfachproben für Big Band I (für 5. Bis 7. Klasse) während des Schuljahres sind wieder für Montag 7. Stunde geplant.

Auftritte und Fahrten

Das Motto „schon vom ersten Ton an gemeinsam“ ist uns sehr wichtig. So führten unsere Bläserklassenschülerinnen und Bläserklassenschüler am Donnerstag, den 22.12.2022, einige weihnachtliche Stücke für alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Bläserklassen 5a und 6a in der Aula unserer Schule auf. Die Ensembles waren immer abwechselnd dran, und zum Abschluss musizierten beide Bläserklassen gemeinsam. Den Tag der offenen Tür am Freitag, den 28. April 2023, nutzten wir einerseits, um interessierte Schülerinnen und Schüler für die nächste Bläserklasse anzuwerben. Hierfür stellte die Bläserklasse 6a Instrumente für die jungen Interessenten vor, die eifrig Fragen stellten. Andererseits nutzten wir den Nachmittag, um weiter an den Stücken zu proben und unserem Publikum Einblicke in unsere Arbeit zu gewähren. Ab Januar probten wir intensiv an Stücken für unseren jährlichen stattfindenden Musischen Abend vor Christi Himmelfahrt und den Bläserklassenwettbewerb in München am Freitag, den 19. Mai 2023, an dem beide Bläserklassen erfolgreich teilnahmen.

Stefanie Attenberger (Bläserklasse 6A) und Anke Schindlbeck (Bläserklasse 5A)